SAE Sustainable Configuration

Varianten- und Angebotsmanagement mit Nachhaltigkeitsfokus

Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, dass ihre Produkte energieeffizient und ressourcenschonend eingesetzt werden können. Dies gilt insbesondere für Investitionsgüter, die eine lange Nutzungsdauer und damit einen starken Einfluss auf die Ökobilanz eines Unternehmens haben.

SAE CPQ bietet mit der Funktion SAE Sustainable Configuration Anwendern während der Produktkonfiguration einen Überblick über den Nachhaltigkeitsgrad der zur Verfügung stehenden Produktvarianten.

Mithilfe der hinterlegten Nachhaltigkeitsmerkmale lassen sich im Verkaufsgespräch gezielt Produktvarianten auswählen, die sowohl zu den Anwendungsbedürfnissen der künftigen Kunden passen als auch einen hohen Nachhaltigkeitsgrad aufweisen.

Die Produktvarianten lassen sich ganz einfach über Merkmale wie z.B. in der Konfiguration mit dem Emissionsausstoß, Wasserverbrauch oder Strombedarf bewerten. Diese Werte werden den Anwender:innen während der geführten Konfiguration in Echtzeit für jedes verfügbare und 100%-baubare Produkt angezeigt. Das merkmalsbezogen nachhaltigste Produkt wird eindeutig visuell gekennzeichnet und die umweltschonendste Alternative optisch hervorgehoben.

Vorteile von SAE Sustainable Configuration auf einen Blick:

  • Sie zeigen als Produzent von Maschinen und Anlagen ökologisches Bewusstsein und Verantwortung für die Umwelt
  • Sie unterstützen Interessent:innen bereits im Einkauf, eine nachhaltige Produktauswahl zu treffen und damit ihre Ökobilanz positiv zu beeinflussen

  • Sie differenzieren sich im Wettbewerb mit einem nachhaltig gestalteten Produktportfolio

  • Sie erreichen mit einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie die Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks Ihres Unternehmens

Teilen Sie diesen Artikel!