Fliegl Agrartechnik2020-11-11T15:44:50+01:00

FLIEGL AGRARTECHNIK GMBH

SUCCESS STORY

Fliegl Agrartechnik & SAE – Innovation, Leidenschaft & Qualität

Vertrieb digitalisieren,

Händler anbinden,

Kunden überzeugen

Fliegl Agrartechnik vertraut im Vertrieb auf den Produktkonfigurator von SAE und unterstützt mit dem SAE CPQ nicht nur das interne Vertriebsteam, sondern auch die weltweiten Fliegl Händler tatkräftig. Dank der SAE Lösung können alle Anwender schnell und sicher die komplexen Landmaschinen konfigurieren. Das ansprechende Angebotsdokument wird automatisch generiert und steht umgehend nach der Konfiguration zur Verfügung. Das überzeugt die Fliegl Interessenten und Kunden auf der ganzen Welt.

Branche: Fahrzeugbau

 Mitarbeiterzahl: ca. 350 (Standort Mühldorf)

Stammsitz: Mühldorf am Inn

Die digitale Transformation im Vertrieb bei Fliegl –

weltweiten Vertrieb unterstützen, Händler anbinden und Kunden beigeistern

Das Familienunternehmen Fliegl ist mit seinen 22 Standorten sowohl lokal, als auch international erfolgreich in der Produktion von Landmaschinen tätig. Der Fokus liegt auf Produkten für die Bereiche Gülle-, Transport- und Streutechnik sowie Produkte zur Vereinfachung der Erntelogistik.

Mit dem SAE CPQ sichert Fliegl seinen weltweiten Vertrieb. Alle variantenreichen Fahrzeuge können im SAE Konfigurator ganz einfach, mit nur wenigen Klicks, zusammengestellt und angeboten werden. Dabei ist die technische Baubarkeit stets garantiert.

Alle relevanten Stammdaten, wie Materialien und Kundendaten werden über die Standard-API aus dem ERP in die SAE Plattform übernommen. Ein Mitarbeiter des Produktmanagements pflegt die beschreibenden Texte, Produktbilder, Preise und das zugehörige Regelwerk. Das Beziehungswissen kann schnell, einfach und graphisch in der SAE CPQ Plattform hinterlegt werden. Nach einer Daten- und Releasefreigabe stehen alle Produktkonfigurationen, Bilder und Informationen den weltweiten Vertriebsmitarbeitern und Händlern zur Verfügung.

Die stetig steigende Nachfrage nach landwirtschaftlichen Maschinen, die hohe Variantenvielfalt und die komplexen länderspezifischen Regelungen (z.B. Breiten der Fahrzeuge, Lasten, uvm.) waren bei Fliegl der Grund für die Entscheidung, ein CPQ System einzuführen. Ziel war es, die Angebotserstellung zu automatisieren, dabei die Vertriebsmitarbeiter zu unterstützen und die Baubarkeit zu garantieren.

Dieses Ziel hat Fliegl mit der SAE Lösung erfolgreich erreicht. Die Durchlaufzeiten der Angebote wurden reduziert und die Datenqualität erhöht.

„Wir haben lange nach einem System gesucht, dass unseren Vertrieb optimal im Tagesgeschäft unterstützt. Die Herausforderung dabei war einen Partner zu finden, der uns sowohl Gestaltungsfreiraum, als auch Praktikabilität und Offlinenutzung gewährleisten kann. Der Produktkonfigurator von SAE liefert uns genau das und ist daher die ideale Lösung für Fliegl. Aber nicht nur das Produkt überzeugt, sondern auch die Personen dahinter. Von Anfang an war die Zusammenarbeit effizient und angenehm. Wir haben schon jetzt neue Projektideen und freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung.“

Karl Klemens

Projektleiter, Fliegl Agrartechnik GmbH

Mit der Händlerversion des SAE CPQs bietet Fliegl nun nicht mehr nur ihrem internen Vertrieb, sondern auch ihren Händlern die Möglichkeit Fliegl Produkte einfach, schnell und überzeugend anzubieten. Mit wenigen Klicks und innerhalb kürzester Zeit erstellten die Vertriebsteams attraktive Angebote mit korrekten Preisen, aktuellen Produktbildern und Texten.

Der SAE Produktkonfigurator garantiert während des Beratungsprozesses die technische Baubarkeit der Fliegl Produkte und überzeugt im Praxiseinsatz mit hoher Usability. Damit ist die Einarbeitungszeit für Vertriebsmitarbeiter und Händler kurz und führt zu einer hohen Anwender-Akzeptanz.

Für eine maximale Durchgängigkeit und optimale Systemlandschaft, wird das Angebot im Auftragsfall inklusive aller relevanten Daten, mit einem Klick automatisch an das Fliegl ERP übergeben.

Besonderes Augenmerk legte Fliegl neben der Funktionalität auch auf die Fliegl CI. Das Design und die Farbgestaltung des SAE CPQs wurde ganz nach den Wünschen von Fliegl eingestellt.

PDF JETZT DOWNLOADEN

Das CPQ von SAE wird branchenübergreifend eingesetzt – in mehr als 70 Ländern, seit nahezu 20 Jahren.

LASSEN SIE UNS ZUSAMMEN IHRE ZIELE EREICHEN!

DIESE THEMEN KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN