FÜR VERTRIEBSTEAMS, DIE ENDLICH SKALIEREN WOLLEN

Von zeitfressenden Excel Tabellen zu Angeboten in nur wenigen Klicks.

Während Ihr Team noch Excel-Tabellen prüft, präsentiert Ihr Wettbewerb bereits das Angebot und überzeugt die Kunden mit einer perfekten Produktpräsentation.

Es ist Zeit, den Fokus zu verschieben – von internen Abstimmschleifen zu einer echten Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie komplexe Produkte fehlerfrei und in Rekordzeit in visuell beeindruckende Angebote verwandeln, die Ihre Kunden begeistern.

Seit 25+ Jahren bei führenden Unternehmen im Maschinen & Anlagenbau täglich im Einsatz

Bremst Ihr Vertriebsprozess Sie aus?

Hersteller von komplexen Produkten stehen im Vertrieb vor zahlreichen Herausforderungen.

Häufig findet man noch manuelle Prozesse, verteilte Daten und Informationen, fehlerhafte Angebote und Kunden, die oft wochenlang auf ihr Angebot warten müssen.

Finden Sie sich bei einigen oder sogar allen dieser Punkten wieder?

Veraltete Tools

Konfiguriert wird in Excel, Angebot werden in Word geschrieben.

Langwierige Prozesse

Zahlreiche Abteilungen sind involviert. Angebote zu erstellen dauert Wochen, Angebote kosten hunderte/tausende Euro.

Datensilos / verteilte Daten

Daten für Angebotserstellung sind überall verteilt: in Datenbanken, Listen, Köpfen, ...

Abhängigkeit von Experten

Nur langjährige Experten können ein Angebot schreiben, neue Mitarbeiter brauchen ewig zur Einarbeitung.

Häufige & schwere Fehler

Fehler in Angeboten erfordern Nacharbeit - unter Umständen kann gar nicht produziert werden.

Falsche Preise & Rabatte

Preise sind "jedesmal anders" und gegebenenfalls sogar falsch, es werden viel zu hohe Rabatte gegeben.

Die "alte Art" der Angebotserstellung kostet Sie sehr viel Geld...

Verlorene Aufträge, schwache Kundenbindung und interne Reibung sind nur die Spitze des Eisbergs. Ineffiziente Prozesse bremsen die Skalierung, binden unnötig Ressourcen und gefährden langfristig den Erfolg. Wer jetzt nicht digitalisiert, verliert entscheidende Geschwindigkeit, Umsatz und Marktanteile.

Verpasste Deal und ein viel zu geringes Wachstum

Während Sie noch Angebot schreiben, holt sich jemand anders den Deal. Der Wettbewerb zieht an Ihnen vorbei. Obwohl Sie die besten Produkte haben, bleibt Ihr Wachstum hinter den Erwartungen zurück.

Margen und Profitabilität
schrumpfen

Cross- / Upselling Chancen werden verpasst. Rabatte kosten Geld. Gleichzeitig explodieren die internen Kosten für den Vertrieb und die Angebotserstellung. Ein manueller Angebotsprozess kostet "richtig Geld".

Langfristig beschädigte Kundenbeziehungen

Was wenn Ihr Top Vertriebler heute geht? Kann ein neuer Vertriebler sofort ein Angebot schreiben? Nicht nur ein kurzfristiges Problem. Ihr Wissen und Ihre Geschäftsgrundlage geht verloren, wenn Ihre Experten gehen.

Was wenn das alles Geschichte wäre?

Befreien Sie Ihr Team von Copy-Paste und aufwendigen Abstimmungsschleifen.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten komplexe Angebote mit nur wenigen Klicks erstellen. Die Angebote wären immer komplett korrekt und hätten ein perfektes Design.

Lastenheftvorlage für die Auswahl einer CPQ Software

SAE CPQ: Komplexe Produkte einfach verkaufen!

Mit SAE CPQ (Configure-Price-Quote) lässt sich Ihr Vertrieb revolutionieren - das perfekte Angebot in Minuten wird zur Realität.

Finden Sie in einem persönlichen Gespräch mit unseren Experten heraus, was Sie mit unserer Software erreichen können - und wie der perfekte Vertriebsprozess bei Ihnen aussehen würde!

Das Bild zeigt die Konfiguration eines Staplers im Kacheldesign. Optional kann der Stapler auch direkt in 3D konfiguriert werden.

In nur 3 Schritten komplexe Angebote erstellen, die Ihre Konkurrenz "alt aussehen" lassen...

CPQ (Configure-Price-Quote) ist viel mehr als eine Software. Mit CPQ schaffen Sie den perfekten Vertriebsprozess. Ihr nächster Deal ist nur 3 Schritte entfernt!
Ein Mann sitzt an seinem Arbeitsplatz und konfiguriert mit der SAE Software.
Schritt 1: Configure

Sie konfigurieren das gewünschte Produkt in nur wenigen Klicks

Technische Rückfragen und interne Abstimmungen fallen weg.
Geführte Angebotserstellung
(ideal auch für neue Mitarbeiter)
Konfigurationen sind immer 100% korrekt und baubar.
Eine Frau sitzt im Büro und berechnet den Preis für eine Konfiguration.
Schritt 2: Price

Die Preise werden automatisch berechnet

Manuelle Kalkulationen entfallen, Preise werden automatisiert berechnet
Rabatte können hinterlegt und Freigabeprozesse definiert werden
Preise können länderspezifisch definiert und zentral verwaltet werden.
Zwei Geschäftspartner schließen den Verkauf einer Maschine ab - per Handschlag.
Schritt 3: Quote

Ein Angebot in perfektem Design wird auf Knopfdruck erstellt

Angebote per Klick, in Ihrem Design und mit Versionskontrolle
Versionen können ganz einfach angelegt und verwaltet werden
Daten für die Produktion werden automatisch erzeugt und übergeben

Egal, was Ihre Voraussetzungen sind oder wie Sie SAE CPQ nutzen wollen. Sie haben alle Möglichkeiten!

Unsere Software ist dafür da, Ihnen das Leben leicht zu machen. Integrieren Sie Ihre bestehenden Systeme und übernehmen Sie die Daten, die Sie für den Vertrieb brauchen. Oder nutzen Sie unsere Add-ons, um Ihren Vertriebsprozess zu perfektionieren - für jeden Use-Case haben wir das passende Tool.
Schnittstellen

Sie können alle Ihre bestehenden Systeme mühelos mit der SAE Software verbinden

Das Bild zeigt eine Grafik mit der SAE Platform Architektur. 
Es werden die Schnittstellen zu ERP, CRM, PIM, PLM, CAD/E-CAD gezeigt. Außerdem sind die SAE CPQ Add-ons zu sehen.

Wir haben Standard-Schnittstellen für alle gängigen ERP, CRM, PLM, PIM, CAD/E-CAD Systeme.

Verbinden Sie Ihre bestehenden Systeme zu einer durchgängigen Landschaft - für den perfekten Vertriebsprozess.

3D und viele weitere Add-ons

Mit unseren Add-ons können Sie das SAE CPQ beliebig erweitern

Das Bild zeigt die Konfiguration eines Gabelstaplers im SAE CPQ. Die Konfiguration findet in 3D statt.

Für jeden Anwendungsfall das passende Add-on: Genehmigungs-Workflows, Analyzer, BI, Product Finder, ... u.v.m.

Ein besonderes Highlight ist unser patentiertes interaktives 3D CPQ - mit diesem Add-ons können Sie optional in 3D konfigurieren.

Aber sehen Sie selbst wie sich mit dem SAE CPQ ganz einfach Angebote erzeugen lassen.

Warum ist SAE die richtige Lösung?

Seit 25+ Jahren erfolgreich
100% erfolgreich: seit mehr als 25 Jahren haben wir jedes einzelne unserer Kundenprojekte erfolgreich umgesetzt.
We ❤️ Engineering!
Unsere Software wurde speziell für die Anforderungen von Investitionsgüter und komplexen Ingenieursprodukten entwickelt.
Innovation ist in unserer DNA
Innovation und die Weiterentwicklung von neuesten Technologien liegt in unserer DNA - egal ob 3D, Künstliche Intelligenz, ...

Führende Marken vertrauen SAE  

Für jeden Maschinenbauer ist das eine Basissoftware.
Wenn er die nicht hat, glaube ich nicht, dass er 2030 überleben wird.
Rainer Krauss
Gesamtleiter Vertrieb Ersa
Wir haben lange nach einem System gesucht, das unseren Vertrieb optimal im Tagesgeschäft unterstützt. [...] Der Produktkonfigurator von SAE liefert uns genau das und ist daher die ideale Lösung für Fliegl.
Bernhard Berger
Vertrieb
Wir haben nicht nur Software bekommen, sondern gemeinsam den Vertrieb bei uns revolutioniert.

Jonas Uhlmann
Head of Business Development
Dank dem CPQ von SAE bietet unser Vertrieb jetzt schnell & fehlerfrei an. Angebote übergeben wir mit einem Klick als Auftrag ans SAP.

Die Zusammenarbeit mit dem SAE Team klappt hervorragend!
Anja Franzke
Head of Global Sales Systems

Der Weg zu Ihrem CPQ-System in nur 5 einfachen Schritten

Sie fragen sich, wie der Start mit CPQ aussieht? Wir haben den Prozess für Sie so einfach wie möglich gestaltet.
Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum voll funktionsfähigen System – wir begleiten Sie auf jedem Schritt.
Schritt 1
Wir lernen uns kennen. Sie erzählen uns von Ihren Herausforderungen und wir legen gemeinsam die Anforderungen fest.
In einem Erstgespräch analysieren wir Ihre Situation und besprechen Ihre Anforderungen.
Schritt 2
Unser Team erstellt Ihren individuellen Einführungsplan.
Basierend auf der Analyse erstellen wir ein Lösungskonzept und ein Angebot für Sie.
Schritt 3
Eine erste Produktlinie wird im SAE CPQ implementiert und live geschaltet.
Eine erste Produktlinie wird im CPQ umgesetzt - inklusive aller System-Anbindungen.
Sie können jetzt bereits loslegen und das CPQ im Vertrieb einsetzen!
Schritt 4
Das SAE CPQ wird weltweit in allen Produktlinien ausgerollt.
Gemeinsam bereiten wir die Einführung weiterer Produktlinien und den weltweiten Roll-out vor.
Ab hier übernehmen Sie und haben die volle Kontrolle.
Schritt 5
Das SAE Team ist immer für Sie da!
Natürlich sind wir weiterhin für Sie da und stellen sicher, dass Sie Ihr CPQ System erfolgreich einsetzen können.

Sind Sie bereit für eine komplett neue Art des Vertriebs?
Starten Sie heute!

Lastenheftvorlage für die Auswahl einer CPQ Software

Buchen Sie sich jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch!

Das Problem ist klar: Manuelle Prozesse bremsen Ihr Wachstum und kosten wertvolle Zeit.

Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Vertriebsstrategie zu digitalisieren. Wir bieten eine Plattform, die Komplexität beseitigt und Ihrem Team die Werkzeuge an die Hand gibt, um mehr Umsatz zu erzielen.

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