Wachstumsaussichten des digitalen Vertriebs bis 2025
Wie wichtig werden digitale Vertriebslösungen für Unternehmen in der Zukunft?
Hier schlummert enormes Potenzial, wie die Studie von Mind Digital & Smarter Service Institut zeigt:
Mit > 50% Wachstum bis 2025 kalkulieren 40,5% der Befragten für den Bereich „Digitaler Vertrieb“. Weitere 37,8% schätzen die Wachstumschancen auf 26 – 50%. Lediglich 10,8% der Befragten rechnen mit einem Wachstum von 11 – 25% und nur ein Bruchteil der Teilnehmer geht von einem geringeren Potenzial aus.
Befragt wurden Top-Entscheider und Digitalisierungsverantwortliche aus 1.000 führenden Familienunternehmen und Weltmarktführern des deutschen Mittelstands. Quelle: https://www.smarter-service.com/downloads/resilienzmeister-digitale-vorreiter-mittelstand/
Digitaler Vertrieb bedeutet, Interessenten individuell relevante Informationen an die Hand zu geben und das digital und in Sekundenschnelle. Dafür gilt es bereits auf der Website Productfinder für den „information self service“ einzusetzen. Im zweiten Schritt geht es darum, Angebotsanfragen blitzschnell und attraktiv zu beantworten. Dabei muss der weltweit agierende Vertrieb in der Lage sein, auch komplexe und erklärungsbedürftige Produkte schnell, korrekt und auf technische Baubarkeit geprüft anbieten und verkaufen zu können.
Produzierende Unternehmen, welche eine kundenindividuelle High Mix & Low Volume Strategie mit einer durchgängig digitalen Prozess- & Systemlandschaft leben, werden heute und in Zukunft Interessenten und Kunden begeistern und sich damit als Gewinner etablieren können.