Checkliste digitale Transformation im Vertrieb – Teil 1 von 2

No items found.

Checkliste digitale Transformation imVertrieb. Wo setzen Unternehmen an, um digitaler, schneller und „besser“ zuwerden? Teil 1 von 2

Durchgängig digitalisierte Prozesse sind dieAntwort für eine erfolgreiche Zukunft. Optimierungspotenzial ist dabei oft inden folgenden Themen zu finden:

# 1 Software im Vertrieb
Angebote werden meist noch händisch mithilfe von Wordvorlagen undExcel-Preislisten erstellt. Projekt- und Kundeninformationen sind dezentralabgespeichert und den aktuellen Stand bei Kundenangeboten & -aufträgenkennen nur die jeweils Zuständigen aus den Vertriebsorganisationen. Das gehtsmarter!

Für vieles gibt es passende Softwarelösungen,wie einer Angebotssoftware mit Workflow-Manager und einem CRM-System(Customer-Relationship-Management) für ein effizientes Kunden- undAuftragsdatenmanagement. Arbeiten die Systeme durchgängig und transportierenDaten bidirektional, sind spürbare Mehrwerte garantiert.

# 2 Verfügbarkeit von Daten
Oft befindet sich das Know-how der Vertriebstalente nur in deren Köpfe oder inlokalen und userspezifischen Endgeräten. Dadurch bleiben wertvolleInformationen für Kolleg:innen nicht nutzbar. Die Chance, dass das Unternehmenaus dem eigenen Wissen lernt und wächst wird dabei wortwörtlich verspielt.

Abhilfe verschaffen Cloud- oderSoftware-as-a-Service-Lösungen (SaaS). Das gesammelte Wissen wird damiterreichbar für eine Vielzahl von Usern und Endgeräten. Separierte„Informationsinseln“ gehören der Vergangenheit an. Zudem sind die jeweiligenInformationen nicht mehr an ein Endgerät gebunden und gehen dadurch bei einemAusfall oder Verlust des Gerätes nicht verloren.

# 3 Analysen & Auswertungen
Ein Klassiker in vielen Quartalsbesprechungen: aufwendig individuellausgearbeitete PowerPoint-Präsentationen mit Verkaufszahlen der jeweiligenGebiete sowie der Produktreihen und verkauften Optionen.

Dabei lässt sich ein detailliertes undautomatisiertes Monitoring deutlich einfacher und übersichtlicher mithilfeeiner CPQ- bzw. Angebotssoftware darstellen. Schließlich sind darin bereitsalle Informationen zu ausstehenden, verlorenen und gewonnen Angeboten inkl.aller Details zu Positionen, Gebieten und Optionen enthalten. Verkaufszahlenwerden automatisch und ohne Aufwand im Detail messbar und sämtliche Analysenbasieren auf einer korrekten und einheitlichen Datenbasis. Einen Blick verrät,welche Optionen bei Kunden gefragt sind und das eigene Produktportfolio lässtsich genauestens auf die Nachfrage abstimmen.

Zurück zu SAE Insights
SAE Insights

SAE.
Variantenmanagement & CPQ.
Der Turbo für Ihren Erfolg!