Checkliste digitale Transformation im Vertrieb – Teil 2 von 2

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Checkliste digitale Transformation imVertrieb. Wo setzen Unternehmen an, um digitaler, schneller und „besser“ zuwerden? Teil 2 von 2

# 4 Kundenindividuelle Angebote
Auch im B2B-Bereich werden kundenindividuelle Produktausprägungen immerwichtiger. Um ständig wiederkehrende Abstimmungsschleifen zwischen Vertrieb undTechnik im Hinblick auf die technische Realisierbarkeit zu verhindern, sindSysteme wie CPQ-Applikationen unerlässlich. Der Interessent prägt dabei dasProdukt nach seinen persönlichen Anforderungen aus.

Bei Konfigurationen außerhalb desstandardisiert produzierbarem, stoßen automatisierte Workflow-Prozesse diePrüfung der technischen Machbarkeit an. Ergebnis: Maximale Flexibilität fürKunden gepaart mit gesicherter Baubarkeit.

# 5 Customer Journey
Bei komplexen Industrieprodukten verlieren Interessenten rasch den Überblick im„Sortimentsdschungel“. Umso wichtiger, dass sie Unterstützung erhalten.Unternehmen erreichen das mittels Productfinder und interaktiven, visuellenKonfigurationen in 3D. Komplexität wird so anschaulich und kann verständlichpräsentiert werden. Vertriebsexperten komplettieren dabei den Verkaufsprozess.

Wer diese Synergie aus digitaler undpersönlicher Unterstützung nutzt, erreicht eine optimale Kundenbetreuung injeder Phase der Customer Journey – egal ob bei Neu- oder langjährigenBestandskunden.

# 6 Vernetzung & Durchgängigkeit
Für den langfristigen Unternehmenserfolg sollten die verwendeten Applikationennicht nur perfekt auf den Einsatzzweck zugeschnitten sein, sie müssen auchdurchgängig und bidirektional kommunizieren. Das Ziel: eine nachhaltigeDatennutzung. ERP-, PLM-, CAD-, und DMS-Systeme, sowie viele weitereApplikationen werden dabei miteinander vernetzt.

So können beispielsweise alle relevantenKundendaten aus dem CRM-System automatisiert in die CPQ-Software übertragenwerden und stehen damit bei der Angebotserstellung direkt zur Verfügung – ganzohne manuellen Aufwand.

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